| Hinter den Menhiren Der Wind ist der Gedanke  | 
 | |||
| Letzter
  Stand: 21.3.2009 Diese Website
  ist veraltet.  Nach wie vor
  aktuell ist aber (2025) >Wissenschaft/AutoBio |  |  | Der schnelle Klick: Allgemein
  und speziell zur Präsentation im Abitur (5. Prüfungsfach) in Geschichte und
  vergleichbaren Fächern Mit
  Info-Vortrag als Download | |
| Copyright/ Disclaimer | Übersicht |  | ||
|  | Kurzübersicht
  mit Links zu den Themenstartseiten | Schule/ Bildung Lehrpläne  Geschichte, PoWi, Religion, Ethik online
   mit
  Links  und
  Materialien /Schule Das Portal von SWR und
  WDR Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Gewerkschaft
  Erziehung und Wissenschaft Verband der Geschichtslehrer Deutschlands Hessischer Geschichtslehrerverband Eine
  Bildungs-Website der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft | ||
| Schule / Bildung  PISA, Bildungspolitik, der
  Lehrerberuf...; Mobbing an der Schule und die Diskussion zu den Amokläufen | ||||
| Frankreich/Französisch  Dokumente,
  Infos, Links | ||||
| Geschichte  Dokumente, Infos, Links | ||||
| Wissenschaft - Wer’s wissen will... Jetzt auch mit einem aktuellen Blog
  zur „Ermüdung der Demokratie“ | ||||
| AutoBio - Wen’s interessiert… | ||||
|  |  | |||
|  | Schüler-Infos: | |||
| Französisch: Grammatik: Passé composé und Imparfait. Die wichtigsten Regeln für den Gebrauch Geschichte: Vorbereitung und Schreiben einer Klausur in der Oberstufe Abitur: „Präsentation“
  als 5. Prüfungsfach (grundsätzliche Überlegungen) Kurze
  Richtlinien zur Präsentation / Praktische
  Tipps „Präsentation“ im Abitur: Adressen und Links zu Bildquellen im Internet (Geschichte und PoWi) | ||||
|  |  | |||
|  | ||||
|  | Hinweis
  auf die angeschlossenen Webseiten zur Geschichte: |  | ||
| Historia
  Universalis – Geschichte für Schule und Hochschule: Seiten zum Mittelalter,  zur Französischen Revolution, zum 19. und
  20. Jh. Im Aufbau... |  | |||
| Historia Interculturalis
  – Ein virtuelles Fenster für Wissenschaft und Didaktik Dokumente
  und Analysen zur interkulturellen Geschichte im weitesten Sinne von Wolfgang
  Geiger und Thomas Lange |  | |||
| Impressum
  / Copyright / Disclaimer Siehe
  auch: | Dies ist meine private Homepage. Sie
  wendet sich an Schüler und interessierte Fachkollegen. Informationen und
  Kommentare zu Schule, Bildung und Bildungspolitik sind persönlicher Natur und
  haben keinen offiziellen Charakter.  Meine hier veröffentlichten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen für nichtkommerzielle Zwecke kopiert und mit korrekter Zitierung von Autor, Titel und Homepageadresse verwendet werden. Die Inhalte fremder
  Webseiten, auf die verwiesen wird (durch Adressenangabe oder Links),  werden von mir im Rahmen der Möglichkeiten
  bei der Erstellung der Hinweise sowie danach in unregelmäßigen Abständen
  überprüft und sind für den entsprechenden Adressatenkreis der Schülerschaft
  und/oder Fachkollegen, Wissenschaftler... gedacht. Über diese Möglichkeiten
  der Kontrolle hinaus kann ich mich nicht für die Inhalte der fremden
  Webseiten verbürgen, identifiziere mich nicht mit ihnen und übernehme dafür
  keine Verantwortung. Evtl. auftretende bad
  links wären rein zufällig oder
  aber durch Fremdeinwirkung entstanden. | |||
|  |  |  | ||
|  |  |  | ||